Wilkommen in das Haus der Waffeln, Faßung 2

Veröffentlicht:

Ursprung

Guten Tag, ich heiße Paul.  Eines Tages fing mein Vetter Brian aufs Geratewohl an, mich “Paully Wally” zu nennen, und später „Paully Wally Waffles.”  Endlich hat er „Pauly” fallen laßen und fing an, mich einfach „Wally Waffles” zu nennen.

Als ich später meinen ersten Internetspitznamen auswählte, fiel mir nichts original ein, das nicht schon von tausdenden anderen gebrauct wurde, und ich wollte gar keinen blöden nummerierten Nutzernamen wie „populärer_nutzername12345,” darum wählte ich „WallyWaffles” aus.  Der Name ist original und einzigartig, und man erinnert sich leicht daran.

Ich erkenne, daß „WallyWaffles” ein lustiger Nutzername ist, aber ich benütze ihn immer noch, weil meine Online-Präsenz ist davon gut etabliert, und, wie schon gesagt, der Name ist einzigartig, und man erinnert sich leicht daran.

Geschichte

„Das Waffelnetzwerk” fing bei dem heute nicht mehr bestehenden GeoCities an, wo persönliche Websites in kategorisierten „Nachbarschaften” geordnet wurden, und kostenlose Sites wurden 8 Megabytes von Speicher zugelassen, wenn ich mich richtig daran erinnere.  In 1997 baute ich „Das Haus der Waffeln” bei Tokyo/Pagoda/3542, einer Nachbarschaft, die um japanische Animation ging.  Meine Website handelte sich eigentlich hauptsächlich um PC Spiele und hatte sehr wenig mit „Anime” zu tun, darum zog ich meine Website in Februar 1998 nach TimesSquare/Fortress/1896, einer Videospielgebiet, um.  Vieles von meinen Nichtvideospielwerken befanden sich bei meiner Videospielwebsite, also in Dezember 1998 baute ich bei Athens/Thebes/2292 „Die Bibliothek von Waffeln,” wo meine Kuntswerke und Geschichten dargeboten wurden. 

In März 1999 baute ich auch „Die Waffelhülse” bei Tripod und um die gleiche Zeit baute ich auch „Der Waffelzoo” bei Xoom.  (Obwohl meine Webseiten über mehrere kostenlose Webhostdienste ausgebreitet wurden, das ist nicht zu sagen, daß ich ein Geizhals, der nur kostenlose Dienste gebrauchte, war; für über ein ganzes Jahr bezahlte ich GeoCities für extra Speicher.)

————{ „Das Waffelnetzwerk” um die Jahrhundertwende }————

Das Haus der Wafflen
Die Bibliothek von Waffeln
Die Waffelhülse
Der Waffelzoo

Original hatte ich es vor, daß die Anleitungen für meine nie veröffentlichten Software sich bei Der Waffelhülse befinden würden, aber schließlich gab's da hauptsächlich meine Videoseiten.

Der Waffelzoo war hauptsächlich meine Musiksite, mit einer Liste von meiner CD Sammlung, und auch gab's meine „lustige Aufnahme.”  Xoom bot ziemlich grenzenlosen Speicher für Bilder an, und das bedeutete, daß ich „große” Bilder von meiner CD Sammlung aufstellen konnte.  Ich hatte auch da die herunterladbaren Nutzerzusätze, die ich für Duke Nukem 3D und Carmageddon gemacht hatte, wenn ich nicht genug Speicher bei GeoCities hatte.

Entwicklung von Dem Waffelnetzwerk wurde komplett angehalten in der Mitte von 1999 als ich weg ging, um eine zweijährige Mission für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage Düsseldorf, Deutschland zu leisten, aber mein Vetter Brad kümmerte sich um meine Websites in meiner abwesendheit, und dann Entwicklung fing wieder in 2001 nach meiner Rückkehr an.  Ich war fließender Deutschsprecher geworden, also fing ich die anstrengende Aufgabe an, meine Webseiten ins Deutsche zu übersetzen.  Ich pflegte Das Waffelnetzwerk weiterhin auf English und Deutsch durch meine Zeit an der Unversität und hatte die meisten des Inhalts ins Deutsche übersetzt bis zu dem Zeitpunkt, als GeoCities außer Dienst gestellt wurde.  (Hier ist ein interessanter Aufsatz, der um den Auf- und Untergang von GeoCities geht.)

Nach meiner Rückkehr von Deutschland fand ich heraus, daß MS-NBC (Microsoft) früh in 1999 Xoom aufgekauft und gleich danach seinen kostenlosen Dienst aufgehört hatte.  Xoom Nutzern wurde es ermöglicht, ihre Dateien direkt nach Homestead zu versetzen, und mir galt das Angebot immer noch.  Allerdings, Dienste bie Homestead waren viel niedriger als bei Xoom.

Gemäß der Anmedungsemail, die ich von Homestead bekam, bei konstenlosem Dienst bekam ein Nutzer nur 8 Megabytes von Speicher, und durften nur drei Webseiten haben.  Das war lächerlich, nicht nur weil Der Waffelzoo etwa 50 Megabytes groß var, aber ist is auch schwer eine wertvolle Website von statischem HTML mit nur drei Seiten zu machen.  Auch ärgerlich, der Dateienversetzer verweigerte viele Dateien mit „ungültigem Namen,” weil sie Bindstriche oder grossbuchstabierte Erweiterungsteile hatten, und „Sie haben Ihr Speicherkontingent erschöpft” erschien völlig unzureichend von dem angeblichen 8-Megabyte Grenze.  (In 2001 dachte ich, daß nur 1 oder 2 Megabytes wurden versetzt, aber wenn ich neulich den alten „Versetzungsbericht” nochmals durchlas, schätzte ich das etwa 5 Megabytes versetzt wurde.)

Es ist nicht nur, daß Homestead mangelhaften Dienst anbot, aber das ganze Ereignis war noch eine Spucke ins Auge von Microsoft, also entschloß ich mir Den Waffelzoo offline zu nehmen.  Sein Inhalt wurde nie wieder an das alte Waffelnetzwerk gestellt, allerdings baute ich später eine ganz andersartige Musickabteilung bei TimeSquares/Fortress/1896 an.

In 1999 wurde GeoCities von Yahoo angekauft.  Zehn Jahre später in April 2009 machte Yahoo bekannt, daß der Dienst von GeoCities wurde an 26. October 2009 in den Vereinigten Staaten beenden.  (GeoCities Japan machte weiter, und heute bietet 100 Megabytes kostenlos an.)

Nach dem Untergang von GeoCities, registierte ich endlich im späten 2009 meine eigene Domain bei www.houseofwaffles.net, dann saß ich für die nächsten fünf Jahren darauf ohne etwas davon zu machen, da mein Leben sehr bechäftig geworden war:  Während dieser Zeit machte ich Hochschulabschluss, wechselte meinen Arbeitsplatz, heiratete, übernahm Verantwortlichkeiten für einen kleinen Bauernhof (einschließlich Tierenpflege und Haus-Reparatur), und wurde ein Vater.  (Eine Familie auf einem Bauernhof aufzuziehen ist schwer zu tun, aber es lohnt sich sehr!)  Während der Meisten dieser Zeit fuhr ich zwei Stunden zur Arbeit, und das var eine völlig ermüdende Zeitverschwendung.

Während dieser halben Jahrzehnt habe ich doch darüber nachgedacht, was ich nächst mit Dem Haus der Waffeln tun wollte.  Seit 1997 habe ich vieles um Web-Entwicklung erfahren und viele verschiedene Frameworks gebraucht, aber ich war mir nicht sicher, was für ein System meinen Bedürfnißen am besten dienen würde.  Meine alten Webseiten hatten ähnliche Anordnungen, die durch das Kopieren und Einfügen von HTML erreicht wurden, deshalb wäre meine Website wohl von einem Templating-Framework wie PHP begünstigt, aber das wäre Übermaß.  Ich hätte auch irgendein vorgepacktes Blogsystem einsetzen, aber Der Haus der Waffeln fällt nicht genau unter die Kategorie von „Blahg.”

Früh in 2014 wurde es endlich fest in meinem Kopf, welche Lösung ich brauchte für die eigenartige Natur Des Hauses der Waffeln, und ich fing richtig zu kodieren an.  Nur einige Stunden pro Woche konnte ich das Projekt widmen, aber gegen Herbst war ich bereit, Das Haus der Waffeln 2.0 vorzustellen.

Am 30. November 2014 wurde Das Haus der Waffeln offiziell vorgestellt.

Faßung 2.0

Das Haus der Waffeln ist meine persönliche Spaß-Site, wo ich meine Kreativität mit der Welt teile.  Sie gehört keiner bestimmten Kategorie, da der Inhalt aus Nutzerzusätzen für alten PC Spielen, Zeichnungen, kurzen Geschichten, und Videos besteht, und was auch immer ich möchte.  Es möge früh an nur wenig Inhalt geben, aber als die Zeit erlaubt, werde ich andauernd neue Artikel veröffentlichen, darunter auch meine „verlorenen” Seiten von GeoCities.

Wie immer vorher, werde ich mich auch bemühen, diese Site auf Englisch und Deutsch unterstützen.  Wenn die Zeit erlaubt, möge ich eben einige Seiten in noch andere Sprachen übersetzen.  (Es möge einige ausdrücke geben, die ich etwa buchstäblich aus dem Englishen übersetze, die nicht genau so auf Deutsch verwendet werden, aber manchmal mache ich das absichtlich um ein bisschen Humor zu vebreiten.)

Ich versuche, diese Website so einfach wie möglich zu halten, weil sie nichts extravagantes tut, wie z.B. Steuererklürung abgeben, Auto fahren, oder Live-Streaming-Updates von dem Bingo Meisterschaftswettkampf liefern.  Ich habe doch an einige sehr komplizierte Geschäfts-Websites gearbeitet, und es ist wie ein frischer Atemzug, an etwas einfaches zu arbeiten.  Sie benutzt doch das jQuery JavaScript-Framework, aber das ist das einzige Fremdsystem, das ich verwende.  (Ich hatte es auch vor, jQuery UI für modale Dialoge auch zu nutzen, aber der Overhead war viel zu groß, und vergangene Erlaubniße bewiesen, daß das Modul frustrierend mängelbehaftet ist, also habe ich meinen eigenen Dialog-Kode geschrieben, die viel flexibeler und kleiner ist.)

Wie man leicht erkennen kann, bin ich kein Graphiker; ich bein Ingenieur, deshalb sehen meine Knöpfe wie Knöpfe aus, und meine bildliche Entwürfe sind ungewöhnlich.  (Ich habe es sehr gern, Grafikern meine alten Webseiten zu zeigen, und ihre gequälten Reaktionen zu sehen!)

Noch ein wichtiger Punkt:  Weil dies keine geschäftliche Website ist, habe ich gar keine Verpflichtung, veraltete oder fehlerhafte Webbrowser zu unterstützen, deshalb habe ich mich entschloßen, mich gar nicht zu bemühen, Internet Explorer (oder Edge) zu unterstützen.  Internet Explorer ist immer der streitlustige, nicht übereinstimmende Einzelgänger gewesen, und Microsoft verewigt das eben bei dem sehr verbesserten Internet Explorer 11, das Webserver täuschen versucht, indem es sich absichtlich nicht richtig identifiziert.  (Ein Webbrowser hat bestimmt einen sehr schlechten Ruf, wenn eben es nicht mit sich selbst verbunden will!)

Über den Autor

Ich besitze ein Diplom in Informatik und derzeit arbeite im Bereich von Internet-Entwicklung.  Ich habe Erfahrungen mit vielen verschiedenen Programmiersprachen für Schreibtischcomputeranwendungen und Internet-Entwicklung, aber ich fing auf eine unübliche Art und Weise an:  Das Game Genie Game Enhancer für das Sega Mega Drive.

In den frühen Neunziger lernte ich durch das Experimentieren mit dem Game Genie Basis acht und 8-Bit Zahlen kennen, und ich lernte wie man die Koden bearbeitete um fast irgendwelche gewünschte Zahl auszuwählen.  Ich lernte auch einige veröffentlichten Koden zu bearbeiten um undokumentierte ähnliche Wirkungen zu entdecken.

In den Mittelneunziger lernte ich das Lesen und Schreiben von Handlungsskript fur Duke Nukem 3D.  Bald danch fing ich meine offizielle Informatiksausbildung an.

Wenn ich Informatiker nicht würde, würde ich wahrscheinlich Romanautor.  Als ich Junior High School eintritt, lies ich Comicbücher sehr gern, und in der siebten Klass fing ich Comics zu zeichnen und Superheldgeschichten zu schreiben an.  In der High School hatte ich eine Klass von kreativem Schreiben, die eine der je bessten Klassen war!  Bis heute habe ich es immer noch gern zu schreiben, obwohl ich jetzt weniger schreibe.

Noch ein Beruf, den ich in einem parallelen Universum hätte, wäre Dolmetscher.  Leute haben mir gesagt, daß ich wegen meiner sprachlichen Fähigkeiten für die Vereinte Nationen arbeiten soll.  English ist meine Muttersprache, und ich spreche auch fließendes Deutsch, kann auf Japanisch unterhalten, kann ein bisschen Chinesisch und Koreanisch, und kann Spanisch und Niedländisch manchmal kapieren.  Öfters kann ich von dem Klang raten welchen Weltgebieten unbekannte Sprachen angehören.  An der Universität habe ich auch deutsche und japanische Privatunterricht erteilt.  Ich besitze auch Diplome in Deutscher Geschäftssprache und Japanisch. Wenn ich mit einem Wörterbuch and einem Sprachlehrbuch in ein fremdes Land versetzt würde, glaube ich, daß ich mich schnell anpaßen könnte.

Nach dem Universitätsabschluß habe ich meine ewige Lebensgefährte gefunden und geheiratet, und wir ziehen jetzt unsre Familie in dem alten Bauernhaus auf, das vorhier den Urgroßeltern meiner Frau gehörte.  Wir züchten Ziegen, Hühner, Hasen, jahreszeitlich Puten, manchmal Rinder, ab und zu Schweine, und für eine kurze Zeit hatten wir eben Lamas.  Neulich haben wir Biene bekommen und wir experimentieren mit einem Flow Hive.

Aktuelle Sitefaßung: 2.62.1.187
Letze Aktualisierung: 2018-11-18

Welcome to the House of Waffles, Version 2

Posted:

Origin

Hello, my name is Paul.  Once upon a time, my cousin Brian randomly started calling me “Pauly Wally,” then “Pauly Wally Waffles.”  He eventually dropped the “Pauly” and simply started calling me “Wally Waffles.”

When I later registered my first ever on-line handle, I couldn't think of anything original that hadn't already been taken by a few thousand people, and I did not want a horrible-looking serialized username like “popular_username12345,” so I chose “WallyWaffles.”  It's original and unique, and it's easy to remember.

I realize that “WallyWaffles” is a silly username, but I still use it because my on-line presence is well established by it, and, as I said above, it's unique and easy to remember.

History

“The Waffle Network” started out on now-defunct GeoCities, where personal websites were organized into themed “neighborhoods,” and free sites were each allocated 8 megabytes if I recall correctly.  In 1997 I built “The House of Waffles” at Tokyo/Pagoda/3542 which was a Japanese-animation-themed neighborhood.  My site was actually devoted to mainly PC games and never had anything to do with “anime” except peripherally, so in February of 1998 I moved my site to TimesSquare/Fortress/1896 which was designated for video games.  A lot of my non-video-game work found its way onto my video game site, so in December of 1998 I built “The Library of Waffles” at Athens/Thebes/2292 to feature my artwork and stories.

In March of 1999 I also built “The Waffle Pod” at Tripod and around that same time I built “The Waffle Xoo” at Xoom.  (Although my webpages were spread across a few free hosting services, that's not to say I was a cheapskate who would only use free services; for at least a year I paid GeoCities for extra space.)

————{ “The Waffle Network” at the Turn of the Century }————

The House of Waffles
The Library of Waffles
The Waffle Pod
The Waffle Xoo

The Waffle Pod was originally intended to house technical manuals for software I never released, but ultimately ended up housing mainly my video pages.

The Waffle Xoo (pronounced “zoo”) was mainly my music site, including a listing of my CD collection, along with my “humorous recordings.”  Xoom offered essentially limitless free hosting of images, which meant I could post “large” images of my CD collection.  I also had there the downloadable add-ons I had made for Duke Nukem 3D and Carmageddon when I didn't have enough room for them at GeoCities.

Development of The Waffle Network halted completely in mid 1999 when I left home to serve a two-year mission for the Church of Jesus Christ of Later Saints in Düsseldorf, Germany, although my cousin Brad did manage it in my absence, and then development resumed upon my return in 2001.  I was now fluent in German, so I began the long, arduous task of translating my web pages into German.  I continued to maintain The Waffle Network in English and German throughout college and had translated most of the content into German by the time GeoCities was shut down.  (Here is an interesting essay about the rise and fall of GeoCities.)

After I returned home from Germany, I found out that MS-NBC (Microsoft) had bought out Xoom in early 1999 and soon afterward shut down its free hosting service.  Xoom users were given the option of having their files automatically transferred directly to Homestead, and the service was still available me.  However, Homestead had scaled its service far back from Xoom's generous offerings.

According to the registration confirmation e-mail I got from Homestead, free users were allowed only 8 megabytes of space, and three web pages.  This was ridiculous because not only was The Waffle Xoo about 50 megabytes large, but it's also extremely difficult to create a worthwhile website of static HTML content with only three pages.  Also annoying, the file mover rejected several files for having “invalid filenames” either because they contained hyphens or uppercase file extensions, and then “you have exceeded your disk quota” was declared far short of the supposed 8-megabye limit.  (In 2001 I estimated that only 1 or 2 megabytes had been allowed, but looking back at the “Site Mover Report” Homestead e-mailed me, my 2014 estimate is that about 5 megabytes were allowed.)

Not only did Homestead offer deficient services, but the entire experience was yet another spit-in-the-eye from Microsoft, so I opted to take The Waffle Xoo off-line.  Its content never made it back up on the old Waffle Network, although I did later add a music section of a different nature to the site at TimesSquare/Fortress/1896.

In 1999 GeoCities was acquired by Yahoo.  Ten years later in April of 2009, Yahoo announced that GeoCities would be shutting down services in the United States on October 26, 2009.  (GeoCities Japan continued operation, and presently free users get 100 megabytes of space.)

After the demise of GeoCities, I finally got around to registering my own domain at www.houseofwaffles.net in late 2009, which I then sat on for the next five years as my life had become incredibly busy:  During that time I graduated from college, changed jobs, got married, took on small farm responsibilities consisting of animal care and home repair, and became a father.  (Raising a family on a farm is hard work, but well worth it!)  Most of that time, I was also commuting two hours to work, which was an enormously exhausting time-suck.

During that half-decade I did think a lot about what I wanted to do next with The House of Waffles.  I've learned a lot about web development since 1997 and used many different frameworks, but I wasn't sure what kind of system would work best for my simple purposes.  My old webpages used common layouts which were accomplished via manually copying and pasting HTML, so my site would definitely have benefited from a framework like CakePHP, but that would have been overkill.  I probably could have found a pre-packaged blogging system to deploy, but the House of Waffles doesn't quite fit into the “blahg” category.

In early 2014 I finally solidified in my mind the solution I needed for the unique nature of the House of Waffles and began the actual coding.  I could only devote a few hours to this personal project each week, but by Fall I was ready to launch The House of Waffles 2.0.

The House of Waffles was officially relaunched on 2014 November 30.

Version 2.0

The House of Waffles is my personal fun site for sharing my creativity with the world.  It doesn't fit into any one category as the content consists of add-ons for old PC games, drawings, short stories, videos, and anything else I feel like posting.  There may be little content early on, but as time permits I will be continuously posting new articles, along with my “lost” pages from GeoCities.

As always before, I will also continue to make an effort to maintain this website in English and German.  Time permitting, I may even translate pages into additional languages.  (There may be a few expressions that I translate literally from English that aren't quite used that way in other languages, but sometimes I've done so intentionally for the humor of it.)

I am trying to keep this website as simple as possible, as it does not need to do fancy things like file taxes, steer an automobile, or provide streaming updates of the bingo championship playoffs.  I've worked on some very complicated commercial websites, and it's a nice breath of fresh air to be able to do something simple.  It does use the jQuery JavaScript framework, but that's the only third-party component I presently plan on using.  (I was going to also use jQuery UI, just for modal dialogs, but the overhead was ridiculously large, plus past experience proved that library's dialogs to be frustratingly flawed, so I wrote my own dialog code which is far more flexible and marginally smaller.)

As one may plainly observe, I'm not a graphic designer; I'm an engineer, so my buttons look like buttons, and my visual designs are unusual.  (I love showing my old websites to graphic designers and seeing their tortured reactions!)

Another important point:  What with this website being non-commercial, I have absolutely no obligation to support out-dated or defective web browsers, therefore I have chosen to put absolutely zero effort into supporting Internet Explorer.  Internet Explorer has always been the belligerent, non-conforming loner, which Microsoft continues to perpetuate even with its much-improved Internet Explorer 11 which tries to fool web servers by intentionally not identifying itself correctly.  (You know a web browser has a really bad reputation when even it doesn't want to be associated with itself!)

About the Author

I hold a degree in Computer Science and am currently working in web development.  I have experience with a broad spectrum of programming languages for both desktop applications and web development, but I actually got my start in programming from a very unusual source:  The Game Genie Game Enhancer for the Sega Genesis.

In the early 90s, experimenting with the Game Genie introduced me to base-8 and 8-bit counting, and I learned how to manipulate the codes to put in any positive integer value I wanted (in most cases).  I also figured out how to manipulate some published codes to discover undocumented similar effects.

In the mid 90s I learned how to read and write the behavior script used by Duke Nukem 3D.  It was soon after that that I started my formal education in programming.

If I weren't a programmer, I probably would have become a writer.  About the time I entered junior high school I was a comic book fanatic and had been reading a lot of comic books, and in seventh grade I started drawing comics and writing super hero stories.  In high school I had a creative writing class, which was one of the funnest classes ever!  To this day I still love to write, although I don't do as much as I used to.

Another profession that I would have held in a parallel universe is interpreter.  People have told me I should be working for the United Nations because of my language skills.  While English is my mother tongue, I also speak fluent German, can converse in Japanese, know a little bit of Chinese and Korean, and I can also sometimes figure things out in Spanish and Dutch.  I'm also good at guessing what region an unfamiliar language is from by it's sound.  In college I also tutored German and Japanese at the university.  I also hold degrees in German Business Language and Japanese.

After college I found and married my eternal companion, and we are now raising our family in the old farmhouse that used to belong to my wife's great grandparents.  We also raise goats, chickens, seasonally turkeys, on rare occasions beef, sometimes pigs, and for a while we even had llamas.  We recently got bees and are experimenting with a Flow Hive.

Current build version: 2.29.0.115
Site last updated: 2017-06-20